Vielen Menschen bereitet das loslassen Angst. Es ist die Akzeptanz des NICHT-Wissens, denn das würde bedeuten ich gebe mich dem Leben hin. Es würde bedeuten die bewusste Entscheidung zu treffen, Situationen im Leben nicht kontrollieren zu wollen. Viele halten an ihrem Job fest, den sie eigentlich gar nicht mehr machen wollen, nur weil sie eine Sicherheit haben. Viele bleiben in einer unerfüllten Partnerschaft weil Kinder im Spiel sind, ein Eigenheim oder gar Betrug. Lieber nehmen sie das so hin, denn der andere Weg scheint mit schmerz verbunden zu sein. Das Paradoxe ist jedoch, dass es schon lange schmerzt. Es gibt unzählige Gegebenheiten wo wir versuchen die Kontrolle darüber zu behalten, aber das Endresultat bleibt immer das selbe. Denn wenn wir ehrlich zu uns sind, können wir das Leben gar nicht kontrollieren.
Wir verharren in einer Situation, die uns seelisch und körperlich nicht gut tut.
Vielleicht kennst du bereits die Erfahrung, dass sich die Dinge fügen, wenn wir aufhören an ihnen festzuhalten? Wenn wir aufhören für oder gegen etwas zu kämpfen!
Das nennt man Vertrauen. Dies ist die bewusste Entscheidung, die Kontrolle abzugeben. Es befreit uns von Grübeleien, von Schlaflosen Nächten oder dem Gefühl von gelähmt sein. Ich weiß das es uns manchmal schwer fällt, den Teufelskreis zu verlassen, denn so ging es mir damals in einer toxischen Beziehung auch und meinem sicheren Arbeitsplatz. Aber ich weiß auch was es bedeutet zu Akzeptieren, zu vertrauen und loszulassen um im Einklang mit sich und seinem Leben zu sein.